Projekte

Gemeinsam mit vielen anderen Aktiven der Medienbildung schaffen wir Angebote zur Förderung der Medienkompetenz wie z.B. die Bundesjugendkonferenz Medien. Auf der Konferenz treffen sich Medienscouts aus ganz Deutschland einmal im Jahr, um sich weiterzubilden und auszutauschen. Aber auch Webinare von Frau Rechtsanwältin Stückmann zu rechtlichen Themen im Internet werden über den Verein Prävention 2.0 angeboten.

Law4school

Ende 2017 übernahm der Verein die Durchführung des Projekts „Law4school“ von Rechtsanwältin Gesa Stückmann und bietet seither die Webinare für Schüler, Lehrer und Eltern an. Webinare können Sie direkt über die Seite Law4School buchen – bei Fragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. z.B. Funktioniert ein Webinar auch an unserer Schule? Kann ich einmal zur Probe teilnehmen, um mir ein Webinar besser vorstellen zu können?

Bundesjugendkonferenz Medien (BJKM)

Da die Vermittlung von Medienkompetenz wichtige Voraussetzung zur Gewaltprävention ist, hat der Verein die Bundesjugendkonferenz Medien 2016 erstmalig in Rostock organisiert – Jugendliche aus 11 Bundesländern kamen zusammen, um sich zu ihrer praktischen Arbeit als Medienscouts auszutauschen. Medienscouts sind ehrenamtlich tätige Schüler/innen, die nach entsprechender Ausbildung anderen Schülern Medienkompetenz vermitteln und beratend, z.B. bei Cybermobbing, zur Seite stehen.

Jährlich findet die BJKM – dank großzügiger Unterstützung durch die Techniker Krankenkasse – in Rostock statt. Mehr als 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland kommen zu Austausch und Vernetzung zusammen und erfahren hier Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements. Im Jahr 2020 wird dann bereits die 5. Konferenz in Rostock stattfinden.

Bundesausbilderkonferenz Medien (BAKM)

Während der vergangenen Konferenzen für die Jugendlichen wurde durch die Betreuer immer wieder der Wunsch nach Austausch an uns herangetragen. In diesem Jahr wird die Bundesausbilderkonferenz zum zweiten mal in Rostock stattfinden.

Medienscout-Portal

Im Jahr 2017 entwickelten die Jugendlichen in einem Barcamp während der BJKM ihre Wünsche zu einer Austausch- und Vernetzungsplattform für Medienscouts. Diese Idee haben wir gerne aufgegriffen und realisieren diese aktuell mit Unterstützung der TK. Schauen Sie gerne auf der Projektwebseite vorbei oder informieren sich bei uns.

Medienkompetenz-Siegel

Deutschlandweit können Schulen mit dem Medienkompetenz-Siegel Ihre besonderen Aktivitäten sichtbar machen. Informieren Sie sich auf unserer Projektwebseite und helfen Sie mit, dass unsere Jugend medienkompetent aufwächst. Wir haben gemeinsam mit Experten 5 Bereiche definiert, die über den schulischen Rahmenplan hinausgehen und so für eine noch umfassendere Kompetenzvermittlung sorgen.